origenes

Origenes by Don Pancho

Francisco Jose Fernandez Perez “Don Pancho” ist für sein umfangreiches Wissen und seine lebenslange Erfahrung in der Rumherstellung bekannt. Seine Karriere umfasst bis zu fünfzig Jahre. Alles begann in Kuba...

Francisco Jose Fernandez Perez “Don Pancho” wurde 1938 auf Kuba geboren.
Seine "goldene Nase" und sein intimes Verständnis zur Zuckerrohrpflanze entwickelte er bei seinem ersten Job beim Zuckerrohr ernten auf Feldern. Er lernte schon früh die Spirituosenindustrie Kubas, unter der Anleitung seines Vaters Don Antonio Fernandez Castro, kennen. Nach seinem Abschluss in Mikrobiologie machte er sich daran, seine Leidenschaft für die Herstellung der besten Rums zu verfolgen.

Nach der Gründung seines Unternehmens in Panama, begann er mit der Herstellung von kleinen Mengen von „Aguardiente“, die später zu Carta Blanca wurden, und schließlich produzierte er seine alten Reserven. Jahrelang arbeitete er zusammen mit renommierten Industriefirmen bei der Entwicklung neuer Rum-Marken.

In den 70er Jahren wurde das Wissen von Don Pancho verfeinert und sein Einfluss auf die kubanische Rumindustrie begann zu wachsen. In diesem Jahrzehnt entwickelte sich seine Rolle in der kubanischen Getränkeindustrie vom Auszubildenden zum Master Blender und schließlich zum Direktor der kubanischen Getränkeindustrie. Er wurde in Kuba als „Rum-Minister“ bekannt und modernisierte und revolutionierte die Branche, während er für namhafte Destillerien, kubanische Benchmarks wie Havana Club und Matusalem arbeitete. In den 70er und 80er Jahren half Don Pancho dabei, die gesamte Branche zu renovieren, moderne Anlagen in Anlagen und Destillerien einzuführen und Fassinventare zu sanieren.

Nach 50 Jahren der Rum-Herstellung für seine Kunden und unter Anbetracht der zwischenzeitlichen Diversifizierung des Marktes, vernahm Don Pancho den Ruf seiner Wurzeln; ein Leben seinen Rums gewidmet, als Verwahrer der kubanischen Tradition der Rum-Herstellung, und jeden Aspekt davon zu respektieren. Dies geschah in seiner Brennerei in Las Cabras de Pese und in Partnerschaft mit seinem langjährigen Freund und Geschäftspartner Carlos E Esquivel. Hier entwickelte und produzierte er seine wahre und einzige Unterschriften-Linie von Rums: Don Pancho Origenes.

Momentan sind drei Sorten von Origenes erhältlich: ein 8-, 18- und 30- jähriger Rum.