Über die Geschichte von A.H.Riise
Der weltberühmte Pharmazeut A.H Riise wurde auf der Insel “Ærø, sprich: Ärö” (heute Dänemark), die 1838 zu Schleswig – Holstein (Deutschland) gehörte, geboren. Er verließ Europa für die Gelegenheit eine erste offiziell anerkannte Apotheke im Hafen von St. Thomas (Karibik), die damals zu Dänemark gehörte, zu eröffnen, wo er einen garantierten Monopolstatus für die Produktion von Alkohol erhielt und neben Alkohol auch mit anderen Waren erfolgreich seine Geschäfte machte. A.H. Riise lieferte der Kriegsmarine üblicherweise Rum, wenn sie im Hafen von Charlotte Amalie auf den dänischen Inseln in der Karibik, heute U.S. Virgin Islands, vor Anker gingen.

Als der Erste Weltkrieg im Sommer 1914 ausbrach, verschlimmerten sich die Zustände in den Kolonien zusehends. Der internationale Handel und der Transport auf St. Thomas wurden beinahe gestoppt und das betraf auch die Verbindung zu Dänemark.
Die neutralen Vereinigten Staaten von Amerika kamen auf Dänemark zu. Nach intensiven Verhandlungen stimmten sie 1916 einem Verkaufsvertrag zu einem Preis von 25 Mio. Dollar zu. In den USA verlief die Abstimmung über den Vertrag im Kongress mit Rekordgeschwindigkeit. In Dänemark beschloss jedoch das Parlament, über den Verkauf durch eine Volksabstimmung der dänischen Bevölkerung abstimmen zu lassen. Folglich wurde die JA-NEIN- Abstimmung über den Verkauf der Inseln in der Karibik das erste Referendum in Dänemark. Die Dänen stimmten mit 64 Prozent für den Verkauf der Inseln. Danach konnte das Parlament den Vertrag abschließen und das Eigentum an den Inseln ging am 31. März 1917 an die USA. Die meisten Dänen verließen die alten Kolonien schnell und kehrten nach Dänemark zurück.
Mit 175 Jahren an Know-How wurden die „A.H.Riise Rums“, aromatisiert mit einer geheimen Mixtur an sorgfältig ausgewählten Gewürzen und Früchten, basierend auf dem Wissen des Gründers und seinem Ruf als weltbekannten Pharmazeut, erzeugt.

„Wir sind stolz darauf, die Tradition mit unserer dänischen Kriegsmarine durch den Bezug auf die Originalrezeptur des "Royal Navy Rum" genau so wie sie Albert Heinrich Riise kreiert und geschaffen hat, wieder aufleben zu lassen,“ so die Firma A.H.Riise Rum LLC.

Die A.H.Riise Rums sind hier erhältlich.

A.H. Riise Banner