Diplomatico

DIPLOMATICO- der „Botschafter" Rum aus Venezuela

Amerigo Vespucci entdeckt 1499 während einer Expedition entlang der nordwestlichen Küste Südamerikas Pfahlbauten, die ihn an venezianischen Baustil erinnern und nennt das Land kurzum „Kleines Venedig“- VENEZUELA. Es zeichnet sich aus durch seine fruchtbare Erde, genügend Regen in einem tropischen Klima und klare Wasserquellen, die das Wachstum eines hervorragenden Zuckerrohrs begünstigen. Kurz gesagt: Es herrschen ideale Bedingungen für den perfekten Rum. Hier soll nun von einer besonderen Marke die Rede sein - DIPLOMÁTICO, der „Botschafter Rum aus Venezuela“.

Seine Geschichte beginnt mit Don Juancho Meléndez, der Ende des 18. Jahrhunderts eine flammende Leidenschaft für die Herstellung traditioneller Getränke verschiedenster Kulturen entwickelte. Auf seinen abenteuerlichen Reisen durch die Nachbarländer untersuchte er die Prozesse und Quellen, die für ihren Geschmack verantwortlich waren.

Diplomático profitiert von diesen Erfahrungen und den Bodenschätzen des Landes. Die Brennerei mit den umgebenden Zuckerrohrplantagen liegt Am Fuße der Anden. Hier wird Diplomático aus Zuckerrohrsaft oder Melasse in moderner, kontinuierlicher Destillation sowie in klassischen Pot Stills destilliert und danach in Ex-Bourbonfässern bis zu zwölf Jahre gelagert. Für die Produktion legt die Brennerei zudem Wert auf eine umweltschonende Herstellung.

Dieser Rum überzeugt durch eine Vielfalt an Geschmacksnoten und Abfüllungen. Die berühmtesten Vertreter des Hauses entstammen der sogenannten „Tradition Range”, der Reserva Exclusiva mit bis 10 bis 12-jährigem Rum, Mantuano mit bis zu 6 bis 8-jährigem Rum sowie den Planas mit bis zu 2 bis 6-jährigem Rum. Zudem kommt die „Prestige Range” mit einem Single Vintage als Jahrgangsrum, der nur in der traditionellen Pot Stills destilliert wurde, in Ex Bourbon - wie Single Malt Whiskyfässern reifen durfte und ein Finish in Ex-Sherryfässern erhielt sowie als Top-Produkt gibt es den Ambassador, der zunächst 12 Jahre in weißen Eichenfässern und zum Abschluss noch einmal zwei Jahre in Ex-Pedro Ximénez Sherryfässern reifte.

Die neue Distillery Collection präsentiert die diversen Destillationsprozesse von Diplomático und beinhaltet zunächst zwei neue Sorten: ein Single Batch Kettle Rum und ein Single Barbet Column Rum. Sie bietet den Rum-Liebhabern die Möglichkeit, diese einzelnen Destillate, die die individuelle Persönlichkeit jedes Rums kennzeichnen, in ihrer „reinsten“ Form zu entdecken.

Es überrascht nicht, dass Diplomático bereits einige Auszeichnungen vorweisen kann. Vielfältig, gehaltvoll - ein Geschmackserlebnis nach dem normalerweise lange gesucht werden muss.

Du willst die Welt von Diplomático auf Facebook erleben? Hier kommst du zur Facebook Seite von Diplomático: